App erkennt Bauchspeicheldrüsenkrebs an Augenfoto

Wo, das sind mal sinnvolle Apps, an denen gearbeitet wird. ForscherInnen der University of Washington entwickeln gerade eine App, die die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs anhand eines Selfies die Gelbverfärbung des Weißen im Auge erkennen kann. Wow! Gerade Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft erst in einem späten Krebsstadium erkannt, was Betroffenen wirklich weiterhelfen könnte, bevor es zur spät für eine Behandlung ist.

Die Erkennunsgrate ist extrem hoch, bei 90 Prozent aller Fälle wurden in einem Versuch mit 70 Testpersonen der Bilirubingehalt korrekt identifiziert. Die Testergebnisse der Forschung bzw die Arbeit dazu bisher kann man hier nachlesen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das diese App auch bald für jedermann verfügbar sein wird!

Schreibe einen Kommentar