Alles unter Kontrolle (Filmtipp!)

Die Asylantenpoltik ist wirklich ein ernstes Thema. Denn diese Flüchtlinge welche bei uns nur für Unruhe sorgen, die gehören zurecht bestraft. Aber die vielen Unschuldigen, welche nur nach einem besseren Leben suchen und trotzdem wie Schmutz behandelt werden, das ist halt wirklich schrecklich und grausam. Und dass viele Menschen wirklich ungerecht behandelt werden, dass wird in einem französischen Film mal so richtig zum Ausdruck gebracht. Auch wenn´s auf lustige Art und Weise ist, aber die Botschaft, die kommt rüber.

Und zwar im Film „Alles unter Kontrolle“ mit den Schauspielern Ary Abbittan und Medi Sadoun, welche der ein oder andere unter euch möglicherweise auch schon aus der Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ kennt. Handeln tut der Film von zwei Beamten, welche für das Abschieben von Flüchtlingen zuständig sind und denen ein neuer Auftrag blüht. Sie müssen einen afghanischen Flüchtling, der in Wirklichkeit keiner ist, wieder zurück nach Kabul abschieben. Und während diesem Auftrag passieren eben viele verrückte Sachen, welche man sich als Beamte bestimmt nicht wünschen würde.

Also wie bereits gesagt, der Film hat wirklich viele lustige Situationen zu bieten, aber der Zuschauer wird auch darauf hingewiesen, wie dreckig es vielen unschuldigen Flüchtlingen teilweise geht. Da wird nämlich klar gezeigt, dass es für solche Menschen keinerlei Rechte gibt, sondern nur Misshandlungen, unmenschliche Zustände (den eine Seife für mehrere Stunden in den Mund gestopft zu bekommen, kann man ja nicht gerade als human bezeichnen) und jede Menge Vorurteile von anderen Menschen.

Schreibe einen Kommentar